Jugendarbeit

Jugendarbeit

 

In jedem Jahr bietet das Jugendzentrum eine große Anzahl verschiedener Aktionen, Fahrten und Veranstaltungen an. Diese reichen von Konzerten, Bastelnachmittagen und Freizeitparkbesuchen bis zu Info-Veranstaltungen zu Suchtthemen, Gitarrenkursen und Jugendfreizeiten. Nahezu ausnahmslos sind diese Angebote ausgesprochen kostengünstig; für kleinere Aktionen bezahlt man manchmal nur einen Euro oder sie sind sogar vollkommen kostenlos. Wenn du Ideen für weitere Aktionen hast, sprich einfach eine/n Mitarbeiter/in an. Gerne überlegen wir gemeinsam, ob und wie wir deinen Vorschlag umsetzen können.

 

Geschlechtsspezifische Kinder- und Jugendarbeit

Mit geschlechtsspezifischen Angeboten greift das Jugendzentrum die unterschiedlichen Interessen, Belange und Vorlieben von Mädchen und Jungen auf.

Für Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren bieten wir regelmäßig am Dienstagnachmittag Aktionen an, die vom Kochen und Backen bis zum Nähen von Taschen reichen. Zweimal pro Jahr veranstaltet das Jugendzentrum darüber hinaus samstags ein „Mädchenfest“ und unregelmäßig Aktionstage für Jungen, deren Programme speziell auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet sind und zu denen Kinder und Jugendliche des jeweils anderen Geschlechts keinen Zutritt haben.

 

Bewerbungen und Beratung

Bewerbungen und Beratung

 

Wenn du einmal Schwierigkeiten haben solltest, z. B. mit der Schule oder in der Ausbildung, mit Eltern oder Freunden oder du dich einfach einmal aussprechen möchtest, stehen dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums immer zur Verfügung. Wenn du es wünschst, werden wir mit niemandem über deine persönlichen Anliegen sprechen, oder, ganz im Gegenteil, als Erwachsene mit der entsprechenden Ausbildung, Kontakt zu den Personen oder Behörden aufnehmen, auf die es ankommt, um das Problem zu lösen. Du entscheidest!

 

Gerne helfen wir auch beim Aufsetzen von Bewerbungen oder Lebensläufen, erläutern offizielle Briefe von Behörden, die vielleicht unverständlich sind oder vermitteln Kontakte zu anderen Stellen. Sprich einfach eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Jugendzentrums an.

 

Hier findest du eine Liste von weiteren Beratungsstellen in und um Attendorn:

 

Aufwind, Katholischer Jugend- und Familiendienst

– Schüldernhof 6, 57439 Attendorn – 02722-93614411

 

Förderband Katholisches Jugendwerk

– Danziger Straße 2, 57439 Attendorn – 02723-9568-0

 

Jobcenter Kreis Olpe

– Hansastraße 25, 57439 Attendorn – 02761-94126-0 – Jobcenter-Kreis-Olpe@jobcenter-ge.de

 

Kreisjugendamt, Außenstelle Attendorn

– Schüldernhof 19, 57439 Attendorn – 02722-6386-11, -13, -17, -24

 

Mirjam – Beratungsstelle für Schwangere

– Löher Weg 4, 57462 Olpe – 02761-838717 – beratungsstelle@mirjam-olpe.de

 

Psychologische Beratungsstelle Plettenberg

– Bahnhofstraße 25, 58840 Plettenberg – 02391-9540-0 – psycholoberatung@compuserve.de

 

Schuldnerberatung Olpe

– Danziger Straße 2, 57462 Olpe – 02761-81-548

Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz

Über zwanzig Jahre gibt es ihn nun schon, unseren Abenteuerspielplatz.

Über zwanzig Jahre gibt es ihn nun schon, unseren Abenteuerspielplatz. Am Konzept wurde in den vergangenen Jahren zwar immer wieder an der einen oder anderen Stelle gefeilt, aber das Grundprinzip ist immer gleich geblieben:

In der ersten Woche der Osterferien treffen wir uns mit ca. einhundert Kindern an der Hubertushütte, in Weltringhausen oder am Holzweg, um dort Hütten zu bauen. Innerhalb weniger Tage entsteht so aus zahllosen Brettern, Schwarten und Nägeln ein tolles, rustikales Dorf. Jede Hütte hat ihren eigenen Charakter und ihr eigenes Aussehen. Mittags gibt es an jedem Tag ein leckeres warmes Essen, häufig am Lagerfeuer, nachmittags Kuchen und immer stehen Obst und Tee für die Kinder bereit.

Zusammen mit dem umfangreichen, jährlich wechselnden Rahmenprogramm wird diese Woche ein einmaliges Erlebnis in der Natur.

Die Anmeldungen finden in der Regel von Mitte Januar bis Mitte Februar statt. Teilnehmen können alle Kinder ab 8 Jahren, Geschwisterkinder ab 7 Jahren. Der Kostenbeitrag liegt derzeit bei 80,- € pro Kind.

 

Spielmobil

Spielmobil und Kinderwerkstatt

Das Spielmobil ist ein oranger Transporter, der bis unters Dach mit lustigen Spielgeräten vollgestopft ist.

Von April bis September fahren wir montags und donnerstags – jeweils von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr – die unterschiedlichsten Spielplätze in Attendorn an. In dem MAN TGE sind zahlreiche Spielgeräte verstaut, die alle Kinder dann auf dem Spielplatz zweieinhalb Stunden nach Herzenslust ausprobieren können. Hauptattraktion ist die große Rollenrutsche, auf der man in einer roten Kiste rasend schnell abwärts rollt. Zur Stärkung gibt es außerdem meistens frisch gebackene Waffeln für wenig Geld zu kaufen! Ein abwechslungsreicher Nachmittag ist garantiert!

 

Während der kühlen Herbst-, Winter- und Frühlingsmonate bleibt das Spielmobil zuhause und wir bieten von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr am Mittwoch die Kinderwerkstatt im Jugendzentrum an. Je nach Jahreszeit werden hier die schönsten Dinge geklebt oder gesägt und die leckersten Dinge gekocht oder gebacken!

 

 

Unser MAN TGE, den wir ab August 2024 einsetzen, ist ein Neufahrzeug aus dem Jahr 2024, gefördert von der LEADER BiggeLand mit Mitteln der EU.

 

 

Arbeit mit geflüchteten Menschen

Arbeit mit geflüchteten Menschen

 

Auch 2024 bietet das Jugendzentrum wieder mehrere Projekte für geflüchtete Menschen an. Neben den Aktionen "Lesen, spielen, kochen" in der Außenstelle Helden und dem Angebot von Fahrten zu Zielen innerhalb von NRW ("Kennenlernen der Region") findet nun bereits im siebten Jahr einmal wöchentlich ein Nähcafé für Mädchen und Frauen aus Geflüchtetenfamilien statt. Finanziert werden diese Projekte von der AGOT mit Geldern des Landes NRW.

 

Aufgrund des Zuzugs von Menschen aus der Ukraine hatte das Jugendzentrum bereits 2022 noch weitere Angebote - auch mit unterschiedlichen Kooperationspartnern - ins Leben gerufen oder unterstützt. So holten wir alle zwei Wochen ukrainische Kinder und Jugendliche per Kleinbus aus einer Einrichtung in der Innenstadt, in der Jugendliche den Umgang mit Technik und digitalen Medien erlernen, ins Jugendzentrum, damit sie das Haus und seine Möglichkeiten kennenlernen können. Parallel dazu fand in unseren Räumen ein Deutschkurs von einer Dame mit russischen Sprachkenntnissen statt. Hier sind wir Kooperationspartner der Info Tastic Academy. Auch mit einer Geflüchtetengruppe des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Olpe gab es bereits gemeinsame Aktionen, weitere sind geplant.

 

Darüber hinaus hat das Jugendzentrum in der Vergangenheit Räume für eine ukrainische Mutter-Kind-Gruppe, die von einer Dame ehrenamtlich ins Leben gerufen und betreut wurde, zur Verfügung gestellt. Auch ein Deutschkurs der Stadt Attendorn fand bereits mehrfach bis zu dreimal pro Woche in unserer Einrichtung statt.

 

Das Jugendzentrum Attendorn möchte mit diesen Angeboten und der Unterstützung weiterer Anbieter von Geflüchtetenprojekten und Sprachkursen aktiv zur Integration von Menschen aus anderen Ländern beitragen. Finanziert werden viele der Projekte von der AGOT NRW mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

 

Aufsuchende Jugendarbeit & Streetwork

Die drei Streetworkerinnen und Streetworker des Jugendzentrums sind mobil und flexibel, das heißt, sie kommen dahin, wo du bist. Wenn du Dinge mit ihnen besprichst, kannst du sicher sein, dass es nicht weitererzählt wird. Streetworker unterstützen und begleiten dich, wenn du kurzfristig nicht mehr weiter weißt oder Unterstützung brauchst. Sie helfen beim Umsetzen deiner Ideen, bei der Planung von Veranstaltungen, von Freizeitaktivitäten und vielem mehr. Streetworker nehmen Partei für Jugendliche. Alle Beratungen sind selbstverständlich kostenlos.

Kinder- und Gauklerfest

Gauklerfest

Seit über 30 Jahren findet im Sommer das Kinder- und Gauklerfest statt.

 

Zwei- bis dreihundert ehrenamtliche Helfer, zahllose Sponsoren und engagierte, kulturinteressierte Bürger sorgen dafür, dass das Fest nach seiner Premiere 1988 bereits nach wenigen Jahren zu einem der Höhepunkte im Kulturkalender der Stadt avancieren konnte. Auf bis zu fünf Bühnen bieten Künstler unterschiedlichster Genres ein großartiges und abwechslungsreiches Programm aus Musik und Kleinkunst, Kabarett und Tanz. Am Sonntag sorgen zudem eine Kinder- und eine Aktionsspielstraße für beste Unterhaltung auch für Kinder und Jugendliche! Das Jugendzentrum organisiert das Gauklerfest in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Attendorn und einem großen ehrenamtlichen Team.

 

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Gauklerfestes!

 

http://www.gauklerfestival.de/

 

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur

 

Das Jugendzentrum Attendorn, ein zentraler Treffpunkt für junge Menschen, ist in den letzten Jahren zu einem Anbieter künstlerischer und kultureller Programme gewachsen. Es organisiert jährlich eine Vielzahl von Kunstprojekten, die nicht nur regional, sondern z. T. auch deutschlandweit Beachtung finden. Diese Projekte werden unter anderem im Rahmen des Kulturrucksacks, der Jugendkulturnacht und des Programms "Kultur macht stark" durchgeführt.

 

Der Schwerpunkt der Projekte liegt auf der Förderung von Kunst und Kreativität bei Kindern und Jugendlichen. Vier bis fünf Projekte finden jährlich statt, die von professionellen Künstlern und Kunstpädagogen geleitet werden. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, in den Bereichen Tanz, Theater, Schwarzlicht, Malerei, Design, Schreiben, Musik und Skulpturenbau zu experimentieren und ihre Fähigkeiten zu entdecken, zu erweitern und zu perfektionieren.

 

Ein besonderes Projekt, das seit 2021 in den Herbstferien stattfindet, widmet sich den Themen Vielfalt, Demokratie, Partizipation und Rassismus. Dabei steht die künstlerische Auseinandersetzung mit diesen Themen im Mittelpunkt. Durch die praktische Arbeit mit verschiedenen künstlerischen Medien werden die Jugendlichen ermutigt, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und ihre eigene Meinung zu bilden.

 

Das Jugendzentrum Attendorn schafft so eine Plattform, auf der junge Menschen ihre kreativen Fähigkeiten entdecken und entwickeln können. Es ist ein Ort, an dem Kunst und Kultur als Bereicherung für alle erlebt werden können. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich auszudrücken und ihre individuellen Talente zu entdecken – und vor allem, Spaß zu haben!