Das Jugendzentrum sucht neue hauptamtliche Mitarbeiter/innen. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Titelseite dieser Website.
Praktikum
Wenn du auf der Suche nach einer Praktikumsstelle bist, unabhängig davon, ob es sich nur um einen eintägigen „Boysday“, eine Schnupperwoche im Rahmen der Berufsvorbereitung der Schule, ein Monatspraktikum der UNI, ein einjähriges FOS-Praktikum oder das staatliche Anerkennungsjahr handelt und du dich für die Offene und/oder Aufsuchende Jugendarbeit interessierst: melde dich einfach bei uns! Speziell Praktikanten mit einer längeren Einsatzzeit haben im Jugendzentrum die Möglichkeit, eigene Ideen für Angebote zu entwickeln und – mit Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter – umzusetzen. Durch das ausgesprochen abwechslungsreiche Programm des Jugendzentrums ist auch immer wieder mal die Mitfahrt in einen Freizeitpark, die Teilnahme am Kinderzirkus oder sogar die Begleitung einer JuZ-Euro-Tour ins Ausland Bestandteil des Praktikums.
Nähere Informationen gibt es bei Helge Staat unter 02722-9593-53.
Bundesfreiwilligendienst
Wenn du dich im sozialen Bereich engagieren, einen Einblick in die Arbeit einer Einrichtung für Offene Jugendarbeit bekommen oder einfach eine Wartezeit bis zum Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums überbrücken möchtest, bewirb dich im Jugendzentrum Attendorn für einen Bundesfreiwilligendienst. Eingesetzt werden Bundesfreiwilligendienstler im Jugendcafé, in den Außenstellen Windhausen und Neu Listernohl, teilweise in der Aufsuchenden Jugendarbeit und im Haustechnischen Dienst. Sie unterstützen dabei das Team z. B. beim Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen, Ferienaktionen oder Fahrten in Freizeitparks. Wie auch Praktikanten haben Bufdis darüber hinaus die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken im Rahmen eines Projekts in das Programm des Jugendzentrums einzubringen. Die Bezahlung liegt bei 270,- € pro Monat, zuzüglich einer Fahrtkostenerstattung, die sich nach der Entfernung des Wohnorts vom Arbeitsplatz richtet. Alle weiteren Fragen beantwortet dir Helge Staat unter 02722-9593-53.
Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung
Nach Vermittlung durch eine externe Stelle (z. B. „Förderband“) ist es möglich, bei uns einen sogenannten „1-Euro-Job“ zu verrichten. Der Einsatz erfolgt hier in der Regel im Haustechnischen Dienst, also als Hausmeisterhilfskraft. Auf dem Dienstplan stehen Aufgaben, die zusätzlich zu den Arbeiten, die ohnehin verrichtet werden müssen, anfallen, wie z. B. zusätzliche Reinigungsarbeiten, Schneeräumen auf abseits gelegenen Flächen, die nicht der Verkehrswegesicherung unterliegen, häufigere Pflege der Dienstfahrzeuge, Beifahrerdienste bei Transportfahrten, Verschönerungsarbeiten im Haus uvm.. Genauere Informationen erhält man bei Peter Gräve unter 02722-9593-54.